Bistro Philosophe


Veranstaltungen vom Veranstalter: Bistro Philosophe

Openairkino „ciné REX“

Samstag, 25.08.2018

Philosophe.ch in Kooperation mit Adrian Bütikofer präsentiert:

 

„Beuys“ von Andreas Veiel, DE, 2017

 

Beuys. Der Mann mit dem Hut, dem Filz und der Fettecke. 30 Jahre nach seinem Tod erscheint er uns als Visionär, der seiner Zeit voraus war. Geduldig versuchte er schon damals zu erklären, dass „Geld keine Ware sein darf“. Er wusste, dass der Geldhandel die Demokratie unterwandern würde. Doch mehr als das. Beuys boxt, parliert, doziert und erklärt dem toten Hasen die Kunst. Wollen Sie eine Revolution ohne Lachen machen? fragt er – und lacht. Sein erweiterter Kunstbegriff führte ihn mitten in den Kern auch heute relevanter gesellschaftlicher Debatten.

 

»Ich bin gar kein Künstler. Es sei denn unter der Voraussetzung, dass wir uns alle als Künstler verstehen, dann bin ich wieder dabei. Sonst nicht.«

 

Regisseur Andres Veiel und seine Editoren Stephan Krumbiegel und Olaf Voigtländer zeichnen in ihrer furiosen, klugen Collage unzähliger, oftmals bisher unerschlossener Bild- und Tondokumente das Bild eines einzigartigen Menschen und Künstlers, der in seiner rastlosen Kreativität Grenzen sprengte. BEUYS ist kein klassisches Porträt, sondern eine intime Betrachtung des Menschen, seiner Kunst und seiner Ideenräume; mitreißend, provozierend und verblüffend gegenwärtig.

 

Dokumentarfilm, Sprache: Deutsch/Englisch; Laufzeit: 107 Min

 

Beginn 20:30 Uhr, Barbetrieb & Grill ab 19:00 Uhr
Eintritt: 12.– / Mitglieder 10.–
Info/Reservationen: 079 316 30 27 (gerne per SMS)

 

Openairkino „ciné REX“ findet auf dem Gelände des Vereins Ateliers und Skulpturenpark Steinmaur in lauschiger Atelieratmosphäre statt. Lageplan auf Homepage www.adrian-buetikofer.ch und www.skulpturenpark-steinmaur.ch

 

Parkplätze vorhanden. ÖV: Mit S15 bis Steinmaur, 7 Min zu Fuss bis zum Atelier.

 

Der Skulpturenpark ist zur Besichtigung frei zugänglich.

Uhrzeit: 20:30 Uhr
Veranstaltungs-Ort:
Veranstalter:
Event:
Weitersagen:
Impression:

Bistro Philosophe

Kontakt zu Philosophe Dieldorf

Philosophe.ch ist eine private Kulturinitiative. Es ist eine Plattform für Kleinkunst, Film und Denk- anstösse – ein FreiRaum zum Geniessen und sich wohl fühlen. Dadurch erfährt das lokale Kulturleben wichtige Impulse und das Philosopheteam leistet einen Beitrag zur Förderung des regionalen Kultur- und Kunstschaffens.

Hans R. Hässig Präsident

 

Philosophe Anspruch

Aktuell               

Im Sinne des Zeitgeists mit Raum für QuerdenkerInnen, nicht im Sinn des Mainstreams, tiefgründig mit dem Anspruch verständlich zu bleiben.

 

Vielfältig und qualitativ hochstehend       

breit gefächertes Programm basierend auf den 3 Säulen:
– Philosophe Filmclub, jeweils erster Montag des Monats
– Philosophe Forum & Bistro – Veranstaltungen
– Kunst im Philosophe – Kunstausstellungen

 

Interessant      

Ein Programm das möglichst Viele anspricht, mit dem uns  identifizieren, uns gemeinsam dafür entscheiden. Abhängig von unseren finanziellen Möglichkeiten. Wir unterstützen keinen Klamauk, keine Sensationen und keine Effekthascherei.

 

Sinnlich

Unser Programm soll unsere Sinne anregen und zum Mitdenken animieren.
Es soll ein Meinungs- und Gedankenaustausch stattfinden, wo jeder/jede

Etwas mitnehmen kann (geistig & emotional). Stunden des gemeinsamen Erlebens, die berühren & bewegen & animieren. Das gemeinsame Erleben schafft Verbindungen, lässt Zusammenhänge besser verstehen und fördert kulturelle und soziale Integration.

 

Lokal

Es gilt, das vorhandene Kulturangebot in der Region zu bereichern. Wir engagieren Akteure aus der ganzen Schweiz. Dadurch erfährt das Kulturleben wichtige Impulse von aussen.

 

Möglichst Unabhängig

Das Philosophe ist eigenständig und selbstverantwortlich, weder kommerzialisiert noch ideologisch gefärbt. Wir sind ein Verein, welcher im privaten Umfeld realisiert wurde.

Der Verein ist weitgehend unabhängig von öffentlichen Geldern, dank grosszügiger Unterstützung von Privaten und Geschäften. Eine breite Abstützung erfährt der Verein durch die zahlreichen Mitglieder und interressierten Personen, sowie Sponsoren und Gönner.

Unterstützen Sie unser kulturelles Angebot im Zürcher Unterland, werden Sie Mitglied in unserem Verein.

http://www.philosophe.ch

 

Soziale Verantwortung

Unser Beitrag zur Förderung des Gemeinsinns und der Gemeinschaft. Eine Plattform bieten wo man sich mit aktuellen Themen auseinandersetzen kann. Gegen Vereinsamung, Vereinzelung und Gleichgültigkeit.

Ein Ort wo Bewusstsein geschaffen, wo informelles Lernen ermöglicht wird, ein Ort der guten Unterhaltung, wo man Freunde und Interessierte treffen kann. Eine lokale, offene, verbindende Plattform, unabhängig von Sport, Politik (Parteien) und Religion. Wo wir einen Beitrag für die Gemeinschaft leisten. Ideen, Prozesse anstossen.