Vortrag


Events: Vortrag

Die Nordsee erleben

Freitag, 27.10.2017

Dia-Abend im Kirchgemeindehaus in Steinmaur
Interessantes mit vielen Bildern von einer nicht ganz gewöhnlichen Reise von Rolf Kyburz.
Willkommensdrink ab 18.30 Uhr
Der Vortrag beginnt um 19.00 Uhr

Uhrzeit: 18:30 Uhr
Veranstaltungs-Ort:
Event:
Weitersagen:
Impression:

Lesefieber On Tour – Lassen Sie sich vom Fieber anstecken!

Freitag, 03.11.2017

Die bekannte Buchhändlerin und Bloggerin Manuela Hofstätter stellt auf unterhaltsame Weise ihre neusten Lese-Perlen vor.

Mit anschliessendem Apéro

 

Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Abend

Das Team der Mediothek

Uhrzeit: 19:00 bis 22:00 Uhr
Veranstaltungs-Ort:
Veranstalter:
Event:
Weitersagen:
Impression:
Lesefieber On Tour
Download:

Wer lügt denn da so faustdick? – Vortrag

Samstag, 18.11.2017

Neues von Münchhausen

 

Wer kennt ihn nicht, den Lügenbaron von Münchhausen? Sprichwörtlich fabuliert er das Blaue vom Himmel herunter. Als Jugendbuch ist der Münchhausen, zumeist in der Fassung von Erich Kästner, weit verbreitet. Tollkühn reitet er auf einer Kanonenkugel. Seine Leistungen auf der Jagd sind legendär. Gleich zweimal gerät er während Seeabenteuern in den Rachen eines Fisches, kann sich aber durch ingeniöse Mittel befreien. Ja, einmal zieht er sich und sein Pferd gar am eigenen Zopf aus einem Sumpf. Und auf dem Mond ist er natürlich auch gewesen.

 

Seit neustem ist das Lügen wieder in Mode gekommen. Fake News und postfaktisch sind die Unwörter der Zeit. Hat Münchhausen zeitgenössische Politiker vorweggenommen? Und welche Rolle spielt das Lügen in unserer Gesellschaft? Stefan Howald, Publizist in Dielsdorf, hat bislang unbekannte originale Erzählungen über Münchhausen aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. Der Vortrag wird zahlreiche Bilder präsentieren, wie der Aufschneider und Prahlhans auf der ganzen Welt verkörpert worden ist. Im Gestus der Übertreibung stellen seine Erzählungen mal vergnüglich mal tiefgründig die Frage nach Wahrheit und Lüge. So ist Münchhausen aktuell geblieben.

 

Unkostenbeitrag: 25.– / Mitglieder 20.–

Info: http://www.philosophe.ch/

Reservationen: 076 343 32 82 (gerne per SMS)

Ab 19.00 ist die Bar geöffnet.

Uhrzeit: 20:00 Uhr
Veranstaltungs-Ort:
Veranstalter:
Event:
Weitersagen:

Multivisions-Show «12 000 km nach Tibet»

Donnerstag, 23.11.2017

Aus eigener Kraft mit dem Fahrrad von Augsburg nach Tibet, um dort gleich im Anschluss den 8027 Meter hohen Shisha Pangma zu besteigen – in seiner neuen Mulitvisions-Show erzählt Christian Rottenegger von einer Expedition, die ihn bis an seine Grenzen trieb.

 

Auf dem Fahrrad durch Rumänien, Russland, quer durch die kasachische Steppe, über das Tian-Shan-Gebirge nach China, dort durch die Taklamakan-Wüste, hinauf auf das tibetische Hochplateau und schließlich über mehrere 5000m hohe Pässe zum Ausgangspunkt der Expedition am Berg, dem Shisha Pangma.

 

In einem Jahr Arbeit hat Rottenegger die Highlights aus über 30 000 Bildern und 100 Stunden Full-HD-Videos zu einer 100-minütigen Multivisions-Show zusammengestellt. Moderne Digitaltechnik projiziert das Werk auf bis zu 8 Metern Breite in HD-Qualität. Dazu erzählt Rottenegger live von den Höhen und Tiefen dieses Ultra-Abenteuers, von Schotter- und Sandpisten, die nicht enden wollen, von Staubstürmen in Tibet auf 5000 Metern Höhe, vom körperlichen und mentalen Kampf beim Aufstieg zum Shisha Pangma, von eisiger Kälte, Schneegestöber, bitteren Enttäuschungen und den wundervollsten Momenten, die ein Mensch erleben kann.

 

Reformierten Kirchgemeindehauses,
Kirchgasse 30
8302 Kloten

 

Ticket CHF 25, Mitglieder CHF 15
Vorverkauf online oder von Di bis Sa bei der Buchhandlung Hibou, Schaffhauserstrasse 147 in Kloten, Telefon 044 813 11 49
Türöffnung und Abendkasse ab 19.15 Uhr

Uhrzeit: 20:00 Uhr
Veranstaltungs-Ort:
Veranstalter:
Event:
Weitersagen:
Impression:
Multivisions-Show «12 000 km nach Tibet»

Vortrag

vortraege