Film


Events: Film

BENNY & JOON

Montag, 07.01.2019

von Jeremiah S. Chechik, USA, 1993

 

Nachdem ihre Eltern bei einem Autounfall gestorben sind, kümmert sich Benny liebevoll um seine Schwester, die psychisch kranke Joon. Joon ist zwar ein erwachsener Mensch, benimmt sich aber häufig wie ein Kind, das stets seinen Impulsen folgt. Auch wenn Benny mit seiner Arbeit als Mechaniker und seiner Sorge um Joon stark unter Druck ist, nimmt er die Pflege seiner Schwester auf sich, damit Joon nicht, wie ihre Ärztin Dr. Garvey es rät, in eine geschlossene Anstalt gehen muss.

 

Joons und Bennys Leben stellt sich auf den Kopf, als Joon den ebenso sanften wie komischen Sam  kennenlernt. Die Geschwister nehmen den charmanten Hutträger bei sich auf, da Sam gut für Joon ist, und die beiden verlieben sich ineinander. Als Benny allerdings merkt, wie nahe Sam und Joon sich kommen, setzt er Sam vor die Tür.

 

Die Rolle des einfühlsamen und sanften Sam in diesem märchenhaft angelegten Plädoyer für den normalen Umgang mit psychisch Kranken wird noch heute als eine von Johnny Depps Paraderollen bezeichnet.

 

UNTER ANDEREN MIT Johnny Depp, Mary Stuart Masterson, Aidan Quinn, Julianne Moore

SPRACHE Englisch

UNTERTITEL Deutsch

LAUFZEIT 99 Min.

 

Beginn um 20 Uhr • Bar ab 19.30 Uhr

SMS Reservation 076 343 32 82 • info@philosophe.ch

Eintritt 12.- • Mitglieder 10.-

 

Uhrzeit: 20:00 Uhr
Veranstaltungs-Ort:
Veranstalter:
Event:
Weitersagen:
Impression:

Film

SONY DSC